Das praktische Schwerpunktfach „Gesundheit und Bewegung“ (kurz GuB) an der MS Gleinstätten zielt darauf ab, Schüler:innen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Ernährung, Gesundheit und Lebensführung zu vermitteln. Die Inhalte dieses Faches umfassen auszugsweise folgende Themen:
- Grundlagen der Ernährung: Die Schüler:innen lernen die Grundprinzipien einer ausgewogenen Ernährung kennen, einschließlich der Bedeutung von verschiedenen Nährstoffen wie Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen.
- Gesundheitsförderung: Es werden Konzepte zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens behandelt, wie z.B. die Bedeutung von regelmäßiger körperlicher Aktivität, ausreichendem Schlaf und Stressbewältigung.
- Ernährungsbedürfnisse in verschiedenen Lebensphasen: Die Schüler:innen erfahren, wie sich die Ernährungsbedürfnisse im Laufe des Lebens verändern, von der Kindheit über die Adoleszenz bis hin zum Erwachsenenalter und im Alter.
- Lebensmittelkunde: Die Schüler:innen lernen verschiedene Lebensmittelgruppen, ihre Nährstoffzusammensetzung und ihre Rolle in einer gesunden Ernährung kennen. Dies kann auch Themen wie Lebensmittelverarbeitung, Lebensmittelsicherheit und Etikettierung umfassen.
- Ernährung und Krankheitsprävention: Es werden Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten und der Prävention von Krankheiten wie Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und anderen ernährungsbedingten Krankheiten behandelt.
- Kochpraxis und Lebensmittelzubereitung: Ein wichtiger Teil des Faches beinhaltet praktische Kochübungen, in denen die Schüler:innen lernen, einfache, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Dabei können sie auch Aspekte wie Lebensmittelhygiene, Kochtechniken und die Verwendung verschiedener Zutaten kennenlernen.
- Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein: Die Schüler:innen werden dazu ermutigt, ein Bewusstsein für ihre eigenen Ernährungs- und Gesundheitsgewohnheiten zu entwickeln und reflektierte Entscheidungen zu treffen, die zu ihrem persönlichen Wohlbefinden beitragen.
Durch praktische Erfahrungen, theoretisches Wissen und Diskussionen sollen die Schüler:innen befähigt werden, eine gesunde Lebensweise zu führen und ihr Wissen in ihrem Alltag anzuwenden.